Veranstaltungen



Veranstaltungen

CAFFÈ, PIZZA E AMORE

Kunstausstellung von 31. Oktober bis 28. November 2019

Vernissage: Donnerstag, 31. Oktober 2019, ab 20.00 Uhr
Finissage: Donnerstag, 28. November 2019, ab 20.00 Uhr

Wir feiern den Beginn der Ausstellung mit Caffè, Pizza und Sonja & Marius. Marius und Sonja Balducci sind Maler, Dekorateure und Künstler – zusammen bilden sie SAJIMA. Alle ausgestellten Werke sind aus Epoxidharz, aus welchem sie neben Kunstobjekten auch Böden, Badezimmer, Möbel und vieles mehr anfertigen. Mit 70% werden die Kosten für Speis und Trank gedeckt und 30% gehen zugunsten einer bedürftigen Familie im Quartier. Ebenfalls kommen 30% aller verkauften Werke bedürftigen Familien aus dem Quartier zugute.
cd_ausstellung2019_seite_1

Die Geschichte
Als ich klein war, ging ich von Bar zu Bar und bat dort um den Kaffeesatz. Mit diesem und mit etwas Milch hat dann meine Mutter den Kaffee für meine Geschwister und mich zubereitet. Dies in Venedig in Zeiten, in denen das Geld für Zichorie nicht ausreichte. Abends klapperte ich zudem die Pizzerien ab, wo ich die Randstücke der Pizzas erhielt, die einige Gäste nicht aufassen. Somit hatten wir morgens zum Milchkaffee auch Pizzarand zum Frühstück. Warm, gut und ich war glücklich!
Zu jener Zeit war ich in ständiger Begleitung meines Freundes, der kleiner und noch ärmer war als ich. Viel später, als er ein Bandit wurde und ich ihn im Gefängnis besuchte, sagte er mir eines Tages schmunzelnd: „Marietto, hier endlich trinke ich vorzüglichen Kaffee!“. Nun ein gestandener Mann habe ich in Neapel geheiratet und wer weiss warum, habe ich
meiner süssen, soeben vermählten Frau bei Gambrinus einen Kaffee offeriert: Schwarz wie die Nacht, stark wie die Liebe und süss wie ein Kuss.
Dies in der Patisserie, in welcher die Tradition besteht, eine Quittung für einen Kaffee zu hinterlassen, der dann einem Armen oder Obdachlosen zugute kommt.
Am Abend habe ich meine Ehefrau zum Pizzaessen eingeladen. Die Pizza haben wir komplett aufgegessen, auch den Rand.
Mit Kaffee und (Pizza-)Mehl haben meine Frau Sonja und ich eine Vielzahl an Kreationen geschaffen: Zum Beispiel haben wir Kaffee und Lehm gemischt und damit die Wände eines Klosters gestrichen. Aus Mehl, Zeitschriften und Leim haben wir Statuetten geformt, die wir dann an Kinder verschenkt und ihnen dabei diese Geschichte erzählt haben –
die Geschichte von Kaffee, Pizza und Liebe.

COFFEETALK

Freitag, 22. November 2019, 19.00h

 Spielfilm zum Thema

Der Abend zu Themen, die bewegen und die es wert sind, mit anderen diskutiert zu werden. Persönlich, kontrovers, bereichernd.

Wann: Freitag, 22. November 2019
19.00 – 21.30h (Open End)
Wo: Nebenraum COFFEE&DEEDS
Kosten: Film: gratis
Apéro: CHF 5.00 (Unkosten)
Für die Getränke gelten die üblichen Preise.
Anmeldung: Nicht nötig 

flyer_coffeetalk_20191122_balken-rechts_seite_1

Die weiteren coffeeTalks sind am:

22.11.2019
24.01.2020
27.03.2020
05.06.2020

Wochenprogramm

Die Angebote finden in der Regel in den Mehrzweckräumen links und rechts des Cafés statt.

Seniorenturnen

Jeden Dienstag (ausser in den Schulferien), 9.30h – 10.30h
Infos und Anmeldung: Margrith Schittli, 079 613 69 82

Eltern-Kind-Singen

Jeden Mittwoch (ausser in den Schulferien) in drei Gruppen,
9.00h und 9.45h  und 10.30h

Leitung: Esther Weber, 043 536 77 45, esther.weber@stefanskirche.ch
Ohne Voranmeldung.

Aktuelle Daten

Deutsch für den Alltag

Jeden zweiten Mittwoch (ausser in den Schulferien), 14.30h – 16.00h
Gespräche. Grammatik. Leseverständnis.
Dies ist ein Angebot auschliesslich für Frauen.
Eine Kinderbetreuung während dem lernen wird nicht angeboten. Nach Absprachen können kleine Kinder allenfalls mitgenommen werden, wenn sie selbstständig spielen können. Für die Kinder ab dem Kindergartenalter gibt es die Möglichkeiten der Villa YoYo Hirzenbach.
Das Angebot ist gratis. Konsumationen im COFFEE&DEEDS gehen auf eigene Kosten.
Bei schönem Wetter im Garten des COFFEE&DEEDS, ansonsten in der Reformierten Kirche Zürich Hirzenbach.
Leitung: Debora Grünenwald,
079 601 60 11, debora.gruenenwald@stefanskirche.ch
Ohne Voranmeldung.

Aktuelle Daten für das zweite Halbjahr 2019:
28.8./11.9./25.9./23.10./4.12./18.12.

Schüler für Schüler (S4S)

Jeden Mittwoch (ausser in den Schulferien), 16.00h – 18.00h (zwei Lektionen à 50 Minuten)
SchülerInnen der 2. und 3. Sekundarschule unterstützen PrimarschülerInnen,
die sich keine Nachhilfe leisten können, in den verschiedensten Schulfächern.
Die „LehrerInnen“ werden dabei von einem Seklehrer gecoacht. Das freiwillige Engagement der SekschülerInnen wird ihnen
mit einem offiziellen Arbeitszeugnis (Sozialnachweis) bestätigt. Dadurch lernen auch die „LehrerInnen“ viel fürs Leben.

Christoph Gassmann, Seklehrer, 077 419 28 94,
christoph.gassmann@stefanskirche.ch
Anmeldung über die entsprechende Lehrperson oder Schulsozialarbeiterin.

Fitness und Pilates

Jeden Freitag in zwei Gruppen, 8.40h – 9.40h und 10.00h – 11.00h
F&P beinhaltet: Aufwärmen, Aerobic Low Impact, Kräftigung, Stretching.
F&P ist ein atembewusstes, ganzheitliches Körpertraining. Es kräftigt die tiefliegende Rumpfmuskulatur,
mobilisiert die Wirbelsäule undverbessert Körperhaltung und Beweglichkeit. F&P erfrischt Körper, Geist
und Seele und bringt neuen Elan für den Alltag. Gönne dir etwas Gutes!
Mitbringen: Gymnastik-Matte, Handtuch, Getränk, Turnschuhe und Fitnessbekleidung.
Kurskosten: 10er Abo à CHF 120.-, Schnupperlektion gratis
Kursleitung, Gaby Vergés, Dipl. Wellness Trainerin und Pilates Instruktorin, 076 385 48 11, gaby@verges.org

Deine Veranstaltung im COFFEE&DEEDS?

Du hast eine tolle Idee für einen Event bei uns?
Melde dich bei uns: info@coffee-deeds.ch oder 043 539 57 11